· 

Reisebericht Portugal

Portugal / Peniche, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Peniche, 2019

 

Ich war Anfang September 2019 auf Fotoreise.

Es ging ziemlich spontan mit PhotoTours4u für 8 Tage nach Portugal.

"Portugal - Seascape Fiesta, Lissabon, Sintra & Alentejo"

Ich war 2016 schon auf einer privaten Fotoreise in Portugal. 

Über diese Reise habe ich damals auch einen Reisebericht geschrieben.

Ich freute mich sehr darauf, diese wunderschöne Region Portugals erneut fotografisch zu entdecken.

Am Sonntag, den 08.09.2019 ging es mit dem Flieger von Hamburg über Frankfurt nach Lissabon.

In Frankfurt habe ich Raik Krotofil von PhotoTours4u getroffen. 

Die anderen Teilnehmer haben wir erst in Lissabon getroffen.

Nachdem alle Teilnehmer am Flughafen angekommen waren, ging es gemeinsam in unser Hotel in der Nähe von Sintra.

 Von dort aus ging es nach kurzer Zeit weiter zum Leuchtturm Farol Cabo Raso.

Diese Location liegt nur 30 Minuten von unserem Hotel entfernt.

Der 13 Meter hohe Leuchtturm von Cabo Raso wurde 1894 fertig gestellt.

In unmittelbarer Nähe des Farol Cabo Raso befinden sich einige stark beschädigte Bunkeranlagen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Dadurch hat die Location einen Lost Place Charakter.

An dem Abend hatten wir leider Ebbe, denn bei Flut funktioniert der Leuchtturm fotografisch besser.

Dann ist Wasser in den alten Bunkeranlagen.

Aber es war toll den ersten Abend bei milden Temperaturen vor Ort entspannt ausklingen zulassen.

 

Portugal / Farol Cabo Raso, Sintra, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Farol Cabo Raso / Sintra, 2019

 

Am Montag, den 09.09.2019 war unsere Location zum Sonnenuntergang der Strand Praia da Ursa.

Nach einem entspannten Tag machten wir uns früh auf dem Weg.

Erst haben wir in einen Restaurant direkt am Strand des Praia da Adraga lecker Fisch gegessen.

Dann sind wir zeitig weiter zum Praia da Ursa gefahren.

Es ist ein versteckter und sehr schwer zu erreichender Sandstrand.

Er war mal der geheime Strand von Portugal.

 

Der Strand liegt in einer tollen Landschaft und ist von riesigen Felsformationen umgeben.

Einer dieser Felsen erinnert in seiner Form an eine Bärin ( auf portugiesisch Ursa ), daher der Name Praia da Ursa.

 

Erst ging es vor Ort einen langen Feldweg entlang.

Runter an den Strand geht es dann nur über einen steilen gewundenen Fußweg.

Da es ein gefährlicher und steiler Abstieg ist, sind wir den Fußweg nicht ganz hinunter gegangen.

Es war toll bei windigen aber milden Klima, den Berg soweit runterzugehen, bis ich meinen passenden Bildaufbau gefunden hatte.

Dort habe ich dann ganz entspannt auf das schöne pastellfarbene Licht des Sonnenuntergangs gewartet

und dabei die Stille der Landschaft genossen.

 

Portugal / Praia da Ursa, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Praia da Ursa, 2019

 

Am Dienstag, den 10.09.2019 ging es in Richtung Santa Cruz.

An einem tollen Strandabschnitt befindet sich der Penedo do Guincho.

Der riesige Sandstein Arch ist 30 Meter hoch und 100 Meter breit.

Der Felsen ist je nach Lichteinfall braun oder goldgelb.

Da er aus Sandstein ist, reflektiert er das auftreffende Licht wunderbar.

Die Fahrt dorthin dauerte von unserem Hotel ungefähr zwei Stunden.

Damit gehörte diese Location zu einer der weiter entfernten der Reise.

 

Wir waren früh vor Ort und haben die Location erstmal ohne Kamera erkundet.

Da das Licht noch sehr hart war, sind wir dann einen Strand weiter etwas essen gegangen.

Es gab leckere Burger dirket am Strand.

Anschließend ging es dann zurück zum Penedo do Guinho.

Mit den Füßen im warmen Atlantik warteten wir bei milden Temperaturen auf den Sonnenuntergang

und auf die anschließende blaue Stunde mit dem Sternenhimmel.

Nach der Rückkehr ins Hotel haben wir den Abend entspannt an der Hotelbar ausklingen lassen.

 

Portugal / Penedo do Guincho, Santa Cruz, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Penedo do Guincho / Santa Cruz, 2019
Portugal / Penedo do Guincho, Santa Cruz, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Penedo do Guincho / Santa Cruz, 2019

 

Am Mittwoch, den 11.09.2019 ging es in die Region Alentejo.

Am Strand von Villanova de Milfontes wollten wir die "Pools" fotografieren.

Für mich eines der Highlights der Reise, da wir 2016 dafür nicht zur richtigen Zeit vor Ort waren.

Mit der Hin- und Rückfahrt sind wir heute gut 460 Kilometer gefahren.

 

Angekommen in Villanova de Milfontes hielten wir als erstes bei einem Schiffswrack.

Das Schiffswrack liegt vor einer 30 Meter hohen Klippe am Strand.

Es ist leider durch viele Stürme schon extrem in Mitleidenschaft gezogen und nicht mehr wirklich fotogen.

Deshalb fuhren wir an den Strand von Villanova de Milfontes.

Dort offenbaren sich bei Ebbe wunderbare Pools und man kann hier dann wunderbar mit Formen und Linien spielen.

Bis zur Ebbe und bis zum Sonnenuntergang hatten wir noch Zeit.

Die Wartezeit bis dahin verbrachten wir in einem Restaurant direkt am Strand, mit lecker gegrillten Fisch und einem tollen Blick aufs Meer.

 

Anschließend machte sich jeder daran seinen optimalen Bildaufbau in den Pools zu finden.

Das war nicht einfach und erforderte Aufmerksamkeit und Geduld.

Nach dem Bildaufbau hieß es dann entspannt auf das Licht warten.

Dabei habe ich die Stille am Meer genossen.

 

Auf dem Rückweg ins Hotel legten wir noch einen Zwischenstop in Carrasqueira ein.

Hier in dem kleinen Fischerort gibt es viele alte marode Holzstege, die als Hafen dienen.

Leider herrschte noch Ebbe, so das kein wirklich tolles Foto möglich war.

Aber es war auch so ein schönes Erlebnis.

 

Portugal / Villanova de Milfontes, Alentejo, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Villanova de Milfontes / Alentejo, 2019

 

Am Donnerstag, den 12.09.2019 ging es zum Strand Praia da Adraga in der Nähe von Sintra. 

Der Praia da Adraga liegt zwischen Felsenklippen, die durch den Atlantik ihre bizarren Formen bekommen haben.

Die Felsen und Groten verleihen den naturbelassenen Strand eine malerische Note.

 

Die Wartezeit verbrachten wir wieder erst in einem Restaurant direkt am Strand, mit lecker gegrillten Fisch und einem tollen Blick aufs Meer.

Anschließend ging es raus zum Fotografieren.

Ein Bildaufbau war hier nicht ganz einfach und durch das Spray des Atlantik musste man ständig Filter putzen.

Es war ein tolles Erlebnis hier Langzeitbelichtungen zumachen und dabei die Natur zu genießen.

Bei jeder "7ten" Welle habe ich mindestens bis zu den Knien im Wasser gestanden.

Es war einfach herrlich.

Hier am Strand haben wir den Abend noch mit Bier oder Cola entspannt ausklingen lassen.

 

Portugal / Praia da Adraga, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Praia da Adraga, 2019
Portugal / Praia da Adraga, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Praia da Adraga, 2019
Portugal / Praia da Adraga, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Praia da Adraga, 2019

 

Am Freitag, den 13.09.2019 ging es zum Sonnenaufgang nochmal an den Leuchtturm Farol Cabo Raso.

Die Location vom ersten Abend nahmen wir uns diesmal von der anderen Seite vor.

Uns wurde leider kein bunter Himmel zum Sonnenaufgang geschenkt und es war auch diesmal wieder Ebbe.

Trotzdem sind schöne Bilder entstanden, und es war schön am Meer zu sein und den Tag langsam erwachen zu sehen.

Einfach ein tolles Gefühl.

Anschließend ging es zurück ins Hotel. 

Dort gab es dann erstmal leckeres Frühstück mit viel frischem Obst.

 

Portugal / Farol Cabo Raso, Sintra, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Farol Cabo Raso / Sintra, 2019
Portugal / Farol Cabo Raso, Sintra, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Farol Cabo Raso / Sintra, 2019

 

Am späten Vormittag machten wir uns dann auf dem Weg in Richtung Peniche.

Auf dem Weg dorthin legten wir zwei Zwischenstops ein um etwas Langzeitbelichtungen am Tage zumachen.

Angekommen am Strand Praia do Baleal von Peniche machten wir eine entspannte Pause am Strand.

Legten uns in die Sonne oder erkundeten etwas die Gegend.

 

Unsere Location zum Sonnenuntergang war heute in Peniche, genauer gesagt an der Landzunge Cabo Carvoeiro.

Cabo Carvoeiro ist einer der westlichsten Orte es europäischen Festlandes.

An der Spitze der Landzunge befindet sich neben einem Leuchtturm eine Felsformation.

Dieser Felsformation trägt den Namen Nau dos Corvos und war unsere Fotolocation.

Es ist ein beliebter, romantischer Ort, der sich ideal dazu eignet, den Sonnenuntergang über dem Atlantischen Ozean zu beobachten.

 

Vor Ort ging es erstmal darum sich eine geeignete Stelle zu suchen und den passenden Bildaufbau zu finden.   

Um dann ganz entspannt auf das schöne pastellfarbene Licht des Sonnenuntergangs zu warten

und dabei die Stille der Landschaft zu genießen.

Es war toll zusehen, wie sich das Licht im Laufe des Sonnenuntergangs verändert hat.

Ich mag diese Fotos vom Peniche besonders gerne.

Denn für den "perfekten" Bildaufbau musste man sehr weit vorne am Abgrund stehen,

dass war für mich mit meiner Höhenangst eine Herausforderung. 

Ich freue mich sehe darüber, dass ich da vorne gestanden habe.

 

Anschließend ging es als Belohnung gegrillten Fisch essen und dazu gab es leckeren Wein.

Dann machten wir uns langsam auf den Rückweg ins Hotel.

 

Portugal / Peniche, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Peniche, 2019
Portugal / Peniche, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Peniche, 2019

 

Am Samstag, den 14.09.2019 wollten die anderen Teilnehmer ausschlafen.

Da wir am Tag vorher erst sehr spät im Hotel zurück waren.

Deshalb fuhren Raik und ich zum Sonnenaufgang alleine los.

Unsere Location heute war der Leuchtturm Farol Santa Marta in Cascais.

Der 1868 erbaute etwa 20 Meter hohe Leuchtturm ist blau-weiß gestreift.

Der Leuchtturm liegt direkt am Yachthafen von Cascais und war nur eine kurze Fahrt von unserem Hotel entfernt.

Da sich hier zum Sonnenuntergang viele Touristen versammeln, ist dieser Spot für Fotografen nur zum Sonnenaufgang geeignet.

Zum Sonnenaufgang an diesem Morgen waren Raik und ich ganz alleine vor Ort.

Es war toll den Tag am Meer langsam erwachen zu sehen und dabei ganz entspannt zu fotografieren.

 Anschließend ging es zum leckeren Frühstück zurück ins Hotel.

 

Portugal / Farol Santa Maria, Cascais, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Farol Santa Maria / Cascais, 2019

 

Nachmittags fuhren wir nach Azenhas do Mar.

Azenhas do Mar ist eine kleine Stadt, die direkt an einer Steilküste am Atlantik liegt.

Unten an der Küste gibt es ein Gezeitenschwimmbad.

Von oben hat man einen tollen Blick auf die Stadt, hier soll auch unsere Fotolocation zum Sonnenuntergang sein.

Als wir Nachmittags angekommen waren, sahen wir aber leider, dass mitten in der Stadt ein riesiger Baukran stand.

Dadurch war Azenhas do Mar zu der Zeit leider nicht sehr fotogen.

 

Da wir aber, wie immer, zeitig von Ort waren, hatten wir noch genügend Zeit um zu einer anderen Location zu fahren.

So ging es an den Strand Praia da Magoito in der Nähe der Stadt Magoito.

Es ist ein großer langer und sehr beliebter Strand, der einen wunderschönen Blick auf das Meer und die Küste bietet.

Er gilt als einer der jodreichsten Strände Europas.

 

Vor Ort schauten wir uns erst nach geeigneten Motiven um und fotografierten dann ganz entspannt zum  Sonnenuntergang.

 

Portugal / Praia da Magoito, Sintra, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Praia da Magoito / Sintra, 2019
Portugal / Praia da Magoito, Sintra, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Portugal / Praia da Magoito / Sintra, 2019

 

Am nächsten Tag war unsere Portugal Reise leider schon zu Ende.

Es war eine wahnsinnig schöne Woche mit vielen tollen Locations und Eindrücken.

Vielen Dank nochmal an Raik von PhotoTours4U für die wunderbare Woche in Portugal.

 

Auf einer Fotoreise sammelt man viele tolle Erinnerungen.

Die kann einen keiner mehr nehmen und man denkt lange und gerne daran zurück.

Ich habe auch einen Blogartikel darüber geschrieben, worum ich eine Fotoreise buche.

 

Ihr könnt euch meine Fotos auch an die Wand hängen.

   In meinem Bilder-Shop, sind Sie als Poster, Bild auf 

Leinwand oder als Bild auf Acrylglas erhältlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ralf (Samstag, 04 April 2020 07:32)

    Wow, super tolle Bilder und ein schöner Bericht.

  • #2

    Silly Photography (Samstag, 04 April 2020 09:33)

    Freut mich. Dankeschön.

  • #3

    Thomas (Samstag, 04 April 2020 20:56)

    Ein toller Bericht und die Fotos sind einfach klasse! Riesig!! � Viele Grüße, Thomas

  • #4

    Silly Photography (Samstag, 04 April 2020 21:03)

    Hallo Thomas.
    Vielen lieben Dank!
    Das freut mich sehr!
    Viele Grüße
    Silvia