Dies und das... · 30. Oktober 2019
Ich wurde neulich gefragt, „ Warum buchst du noch Fotoreisen? Du kannst das doch.“ Das hat mich bewogen, diesen Blogartikel zu schreiben. Es ist richtig, dass ich das Grundwissen, das auf der Fotoreise vermittelt wird, inzwischen sehr gut beherrsche. Den sinnvollen Einsatz von Grau- und Verlaufsfiltern. Die technischen Einstellungen für Langzeitbelichtungen. Die richtige Belichtung vor Ort durch Beurteilen des Histogramms. Die Motivfindung an der Location. Eine harmonische Bildkomposition....
Italien / Ligurien / Cinque Terre / Manarola, Langzeitbelichtung, Sonnenaufgang, 2019, ©Silly Photography
Reiseberichte · 25. Oktober 2019
Ich war Ende September wieder auf Fotoreise. Diesmal mit PhotoTours4u für 5 Tage in Italien an der Ligurischen Küste. "Ligurien - La Musica del Mare" Am Donnerstag, den 26.09.2019 ging es mit dem Flieger von Hamburg über München nach Genua. An der Kofferausgabe in Genua mussten wir leider feststellen, dass einige Koffer nicht in der Maschine waren. Nach einigen hin und her war es sicher, dass die Koffer mit dem nächsten Flieger aus München kommen. Aber der Flieger kam erst in drei...
Italien / Cinque Terre / Manarola, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Mein Foto des Monats · 04. Oktober 2019
Mein Foto des Monats Oktober ist diesmal schon am 28.09.2019 auf einer Fotoreise nach Ligurien entstanden. Das Foto zeigt das Dorf Manarola in Italien 10 Minuten nach Sonnenaufgang. Manarola war mein Lieblingsort in Cinque Terre. Morgens zum Sonnenaufgang ist es in Manarola noch schön ruhig und beschaulich. Da kann man beim Fotografieren die Stille genießen. Es ist eine Langzeitbelichtung mit einer Belichtungszeit von 60 Sekunden. Filter: Haida ND 3,0 und GND 0,9 soft. Manarola gehört zu den...
Portugal / Praia da Ursa, Sintra, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Mein Foto des Monats · 23. September 2019
Mein Foto des Monats September ist Anfang des Monats auf einer Fotoreise nach Portugal entstanden. Das Foto zeigt den Strand Praia da Ursa in Sintra zum Sonnenuntergang. Es ist eine Langzeitbelichtung mit einer Belichtungszeit von 60 Sekunden. Filter: Haida ND 3,0 und GND 1,2 soft. Der Strand liegt in einer tollen Landschaft und ist von riesigen Felsformationen umgeben. Einer dieser Felsen erinnert in seiner Form an eine Bärin ( auf portugiesisch Ursa ), daher der Name Praia da Ursa. Es ist...
Hamburg / Hafencity / Sandtorhafen / Traditionsschiffhafen, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Mein Foto des Monats · 25. August 2019
Mein Foto des Monats August ist mal wieder in Hamburg meiner Perle entstanden. Das Foto zeigt den Sandtorhafen / Traditionsschiffhafen in der Hamburger Hafencity zum Sonnenuntergang. Es ist eine Langzeitbelichtung von 120 sec. Bei dem Foto kamen ein GND 1,2 soft und ein ND 3,0 zum Einsatz. Es war ein schöner entspannter Abend mit einer tollen Fotografentruppe. Erst ein leckeres Essen in der Hafencity und dann bei milden sommerlichen Temperaturen und tollen Licht entspannt fotografieren auf den...
LEMAG Magazin, Juli 2019, Fotos, © Silly Photography
Auszeichnungen · 06. August 2019
Vorstellung und Fotos von Silly Photography im LEMAG Magazin Juli 2019. Das LEMAG Magazin ist ein internationales Foto-Magazin aus London. In der aktuellen Ausgabe des LEMAG - Long Exposure Photography Magazin werde ich (Silly Photography - Silvia Grimpe) vorgestellt und es werden 5 Fotos von mir gezeigt. Darauf bin ich sehr stolz und freue mich riesig. Vielen Dank ans LEMAG Magazin für diese Möglichkeit. Weitere Informationen und das gesamte Magazin Juli 2019 findet ihr auf www.lemag.pro....
Sankt Peter-Ording, Nordsee, Strandbar 54, Sonnenuntergang, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Mein Foto des Monats · 14. Juli 2019
Mein persönliches Foto des Monats Juli ist gestern bei einem Ausflug an die Nordsee entstanden. Es ist eine Langzeitbelichtung von 120 sec und zeigt die Strandbar 54 in Sankt Peter-Ording. Zum Einsatz kamen ein GND 0,9 Medium, ein ND 3,0 und der M10 Filterhalter von Haida. Sankt Peter-Ording ist meine Lieblings-Fotolocation an der deutschen Nordseeküste. Leider soll auch das Pfahlhaus mit der Strandbar 54 Nord bald weiter landeinwärts versetzt werden. Es herrschte am Abend bei kühlen...
Stein, Ostsee, Steg, Badehäuschen, Sonnenuntergang, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Mein Foto des Monats · 23. Juni 2019
Mein persönliches Foto des Monats Juni ist diesmal bei einem Ausflug an die Ostsee entstanden. Es ist eine Langzeitbelichtung von 180 sec und zeigt den Badesteg in Stein an der Ostsee. Zum Einsatz kamen ein GND 0,9 Medium, ein ND 3,0 und der neue M10 Filterhalter von Haida. Der Badesteg in Stein stand schon länger auf meiner Foto-Wunschliste. Die Sonne geht im Juni an einer guten Stelle seitlich vom Badesteg unter. Also ging es diesen Monat für einen Ausflug nach Stein. Direkt an der Kieler...
Darß / Ahrenshoop, Ostsee, Buhnen, Sonnenuntergang, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Mein Foto des Monats · 02. Juni 2019
Mein persönliches Foto des Monats Mai ist diesmal am letzten Abend meiner Reise auf den Darß entstanden. Es ist eine Langzeitbelichtung von 180 sec und zeigt die Buhnen in Ahrenshoop an der Ostsee. Zum Einsatz kamen ein GND 0,6 soft, ein GND 0,6 Reverse, ein ND 3,0 und der neue M10 Filterhalter von Haida. Auch, wenn es durch die Wolken, keinen knalligen Sonnenuntergang gab, herrschte vor Ort eine tolle Lichtstimmung. Außerdem war eine wunderbare Stille am Strand, nur das Rauschen der Wellen...
Lofoten / Uttakleiv, Langzeitbelichtung, 2019, © Silly Photography
Reiseberichte · 17. Mai 2019
Eine Reise auf die Lofoten stand schon lange auf meiner Wunschliste ganz oben. Ich hatte schon so viele tolle Bilder von den Lofoten gesehen, dass ich dort unbedingt selbst mal zum Fotografieren hin wollte. Die zusätzliche Anschaffung der warmen Kleidung (Winterparka, Winterboots, Spikes, dicke Skiunterwäsche, Handschuhe...) hatte mich bis jetzt immer wieder von einer Reise abgehalten. Aber wie heißt es so schön: WISH IT / DREAM IT / DO IT Die Lofoten liegen in Norwegen weit oberhalb des...

Mehr anzeigen